Unsere Jahresberichte

Hier können Sie in den vergangenen Jahresberichten einen schönen Einblick in das Leben an unserer Schule gewinnen

Jahresbericht 2022/23

Bei uns ist immer etwas los . . .

Das Leben in der Mittelschule

1A auf Entdeckungsreise im Haus des Meeres

Mit welchem biologischen Geschlecht werden Anemonenfische geboren? Haben Haie Knochen? Und, wieso landete die hauseigene grüne Meeresschildkröte „Puppi“ eigentlich nicht im Suppentopf? Die ihrem Namen alle Ehre machende und äußerst kindgerecht aufbereitete Highlight-Führung durch das Haus des Meeres begeisterte am 05. Dezember nicht nur die 20 wissbegierigen Forscher*innen der 1A, sondern hielt auch für die Begleitlehrer*innen Frau Rainer und Herrn Prenner spannende Fun Facts bereit. Einen gelungeneren Abschluss für unser BU-Projekt „Ökosystem Ozean“ hätten wir – als Unterwasserklasse – uns nicht wünschen können!

Fußballturnier

Am 08.01.2024 wurde an unserer Schule ein sehr tolles und faires Fußballturnier abgehalten. Den ersten Platz konnte die pMS St. Franziskus für sich entscheiden. Die pMS DLS21 platzierte sich auf dem zweiten Platz. In einem sehr spannendem Spiel - zwischen den Teams der dritten Klassen und vierten Klassen unserer Schule - konnten sich die Drittklässler den dritten Platz sichern. Eine super Leistung und ein sportliches Highlight!

Besuch am Christkindlmarkt

Die 2B besuchte am 20. 12. 2024 den Christkindlmarkt am Rathausplatz in Begleitung von Fr. Demmer und Hr. Pototschnig. Ein wundervoller Ausflug, der uns alle in Weihnachtsstimmung gebracht hat! 

Ein Jahr Deutsch-Förderklasse (DFK)

„Individuell“, „strukturiert“ und „spielerisch“ sind drei Adjektive, mit denen die Deutschförderklasse von Schüler*innen anlässlich des Besuchs unseres Generalsuperiors Bruder Armin beschrieben wurde.

26 wunderbare Kinder unterschiedlichen Alters und einem Schatz von 14 verschiedenen Sprachen bildeten im Schuljahr 2022/23 erstmals eine Sprachlerngruppe der besonderen Art. Gemeinsam haben wir gelernt, geübt, gelacht und so manche/r von euch hat Großartiges geleistet. Darauf ist euer DFK-Team stolz und wünscht euch nur das
Beste für die Zukunft!

Sporttage & Sportfest

Zum Ende des Schuljahres 2022/23 durften wir wie jedes Jahr unsere Sporttage und das Sportfest abhalten. Aus einem großen Angebot an Sportarten wählten die Kinder ihr eigenes Programm für die beiden Sporttage. Sie bewiesen Motivation, Ehrgeiz und Teamfähigkeit! 

Beim Sportfest konnten sich die Kinder in verschiedensten Disziplinen mit einem Fokus auf Leichtathletik und Geschicklichkeit messen. Bei der großen Siegerehrung wurden feierlich Preise für die Einzel- und Gruppenwertung verliehen. 

 

Projekt „Sterben, Tod und Trauer“

Gegen Ende des Schuljahres nahm die Klasse 4A im Rahmen eines konfessions- und religionsübergreifenden Projektunterrichts an drei Terminen am Projekt „Sterben, Tod und Trauer“ des Roten Ankers, einer Einrichtung des Caritas Socialis Hospizes Rennweg, teil. Neben zwei Vormittagen an der Schule wurde auch das CS Hospiz Rennweg besucht. 

Eröffnung des neu gestalteten Stiegenabgangs

Am Freitag dem 02.06.23 konnten wir das Kunstprojekt, bei dem einige Kinder die Wand des Stiegenabgangs künstlerisch gestalteten, eröffnen.

Sommersportwoche

Die Sportwoche war die beste Woche des ganzen Schuljahres. Sie fand vom 22.06.23 - 26.06.23 in Flachau statt. In dieser Woche hatten wir sehr viele Aktivitäten. Unter anderem Wandern, Schwimmen, Sportarten, Kajak, Bogenschießen, Stand-Up Paddle und Hochseilklettergarten.

Schülerliga
Im Herbst haben sich Kinder klassenübergreifend dazu entschlossen, ein Fußballteam zu bilden, um an der Sparkasse Schülerliga 2022/23 teilnehmen zu können. Nach über 15 Jahren Pause, kehrte unser Team, die Lassallian Grizzlies zurück auf den grünen Rasen. Unseren Schüler/innen ist es gelungen, innerhalb kürzester Zeit konkurrenzfähig zu sein.
Diese Leistung ist hoch anzurechnen, da ein Großteil unserer Mannschaft, noch nie ein Fußballtraining oder Match hatte.
Unsere Gegner meinten nach den Spielen: „Dies war das beste und spannendste Spiel, das wir seit langer Zeit hatten“.
Stifterfest

Willkommen zu unserem Stifterfest!
Es fand am 12.05.23 statt. Alle Kinder der Mittelschule und Volksschule nahmen teil, wobei viele Kinder Vorträge vorbereitet hatten.

Peer-Tag der 2AB am 05.05.23 an der MS Herzgasse

Am 05.05.2023 lud die MS Herzgasse sechs Schüler*innen der zweiten Klassen zu einem gemeinsamen Peer-Tag ein. Im Anschluss an aktivierende Kennenlernspiele, die die 41 Schüler*innen von sieben Wiener Schulen vernetzten, konnten die Kinder in diversen Paar- und Gruppenaktivitäten erste Erfahrungen im Bereich der Peermediation sammeln. Herzstück des Tages war ein Rollenspiel, bei dem die Teilnehmer*innen das neu erlangte Wissen erproben und in die Rolle als Streitschlichter*innen bzw. Konfliktpartner*innen schlüpfen durften. Für ihre erste erfolgreich durchgeführte Mediation wurden unsere stolzen Schüler*innen am Ende des Tages mit einem Zertifikat belohnt.

COCO lab - Conscious Consumers’ laboratory

Die Klasse 3A hat am 25.04.2023 im Rahmen des Unterrichtsfaches Geographie und Wirtschaftskunde das COCO lab des Österreichischen Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseums besucht. Die Schülerinnen und Schülern konnten dabei ihre Einstellung zu Konsumgütern hinterfragen, verschiedene Gütesiegel kennenlernen, ihren Umgang mit Abfall in Sinne der Abfallhierarchie reflektieren und sich kritisch mit Praktiken und Inhalten der Werbeindustrie auseinandersetzen.

Besuch des Jüdischen Stadttempels

Die Schülerinnen und Schüler des röm.-kath. Religionsunterrichts der 3. Klassen haben im Rahmen des Judentum-Schwerpunkts am 17.04.23 den jüdischen Stadttempel in der Seitenstettengasse im 1. Bezirk besucht.

De La Salle Hallencup

Das runde Leder rollte in unserem Turnsaal.
Drei Schulen, sechs Mannschaften, Champions League Turniermodus und viele lächelnde Gesichter.
Neben den Skills der Kinder, gab es auch Schmankerl abseits des Spielgeschehen - unsere Schulküche hat uns mit Köstlichkeiten in den Pausen versorgt. Der erste De La Salle Hallencup war ein voller Erfolg!

Eislaufen der 1AB

Sonniger Wintertag - Eislaufen der 1AB bei Engelmann. Trotz stürmischem Wind hatten wir bei strahlendem Sonnenschein viel Spaß über den Dächern Wiens. 

2AB im Theater Akzent
Dieses Jahr sahen wir das Stück DON QUIJOTE an. Dank seiner wunderbar fantastischen Einbildungskraft stolpert der aus der Zeit gefallene Ritter von einem Abenteuer in das nächste und darüber lachten und amüsierten sich die Kinder sehr.
Nun wissen die SchülerInnen, dass  Don Quijote von der Mancha und sein treuer Knappe Sancho Panza geschrieben von  Miguel de Cervantes zu den größten Gestalten der Weltliteratur gehören.
Auf den Spuren von Jean-Michel Basquiat

Im November / Dezember 22 besuchten die Klassen der 2A, 2B, 3A und 3B die Albertina um sich die Retrospektive über den Ausnahmekünstler Jean-Michel Basquiat anzusehen. Die SchülerInnen erfuhren einiges über das Leben des Künstlers und versuchten in Gruppen, ausgewählte Bilder, zu interpretieren und zu analysieren. Die verschiedensten Bildinhalten gaben Anlass zur Diskussion.

Leopoldi

Sich etwas wünschen, ein 1000-Eimer-Fass hinunterrutschen und Interviews für den ORF Wien geben, waren nur einige der zahlreichen Aktivitäten, die wir im Stift in Klosterneuburg, am 14.11.22, erleben dürften.

Stop-Motion-Video

Das Erarbeiten eines Stop-Motion-Videos verlangt gewissenhaftes Planen, präzise Fingerfertigkeit, hohe Konzentration und Ausdauer. Philip, unser Schüler der 4. Klasse, weiß genau, was zur Umsetzung seiner Idee notwendig ist. 

Missio Aktion

Die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer der Mittelschule haben im Schuljahr 2022/23 die Jugendaktion von Missio, den päpstlichen Missionswerken in Österreich, mit 250 EUR unterstützt. 

1AB - Wasserschule

Am 28. und am 30.11.2022 haben die Klassen 1B und 1A die Wiener Wasserschule besucht (im Rahmen vom Fach Geographie und Wirtschaftskunde).  Die Schüler*innen haben zusammen mit dem Leiter der Wiener Wasserschule sowie in Kleingruppen und durch Experimente Antworten auf aufgeworfene Fragen zu Themen wie z.B. Wasserverteilung, Wasserkreislauf, Klimawandel oder Trinkwasservorkommen weltweit erarbeitet. Abgerundet wurde die Vermittlung mit einer Besichtigung des Wasserturms Favoriten, wo wir in 50m Höhe auf der Dachterrasse die Aussicht von Wien bewundert haben.

1B im Haus des Meeres

Am 19.10.2022 besuchte die 1B in Begleitung von Herrn Weber und Herrn Pototschnig das Haus des Meeres. Die sogenannte Highlight-Führung machte ihrem Namen alle Ehre und bescherte uns viele beeindruckende Momente. Wir hatten viel Spaß auf unserem ersten Klassenausflug gemeinsam als 1B und freuen uns auf viele weitere!

Tag der Finanzbildung

Im Rahmen der Euro-Logo-Tour haben unsere 3. und 4. Klassen an einem Projekttag zum Thema Finanzbildung teilgenommen, an dem ihnen alles Wissenswerte rund ums Geld altersgerecht vermittelt wurde. Die Schüler*innen besuchten 3 Workshops der Österreichischen Nationalbank, die direkt an unserer Schule stattgefunden haben und von Coaches der OeNB gestaltet wurden.

Es wurden 3 Themen behandelt, die auch zur jetzigen wirtschaftlich kritischen Zeiten extrem aktuell sind:

„PIAs Preiszeitreise“ – Preisstabilität, Inflation und Deflation
„Der Weg des Geldes“ – Bargeldkreislauf und Sicherheitsmerkmale
„Das Geld ist m€ins“ – Persönlicher Umgang mit Geld

Laut Rückmeldungen der Schüler*innen hat es ihnen viel Spaß bereitet und sie haben die Themen insgesamt sehr interessant und wichtig gefunden.

2AB Besuch im Wirtschaftsmuseum

Am 08. 04. 2022 haben die Klassen 2A und 2B einen Lehrausgang zum Thema Österreichs Wirtschaft (im Fach Geographie und Wirtschaftskunde) im Wirtschaftsmuseum gemacht. Anhand eines praktischen Beispiels, der modellhaften Kartoffelchips-Produktion, wurde volks- und betriebswirtschaftliches Grundwissen unterhaltsam veranschaulicht. Um Gelerntes zu festigen, wurde anschließend ein computergestütztes Quiz „Die Welt der Wirtschaft“ angeboten.

Ausflug der 4B in die Albertina

Im Rahmen des Faches BE hatte die 4B-Klasse am 23. Mai einen Projekttag zum Thema "Edvard Munch". Die SchülerInnen erfuhren wichtige Eckdaten zum Leben des Künstlers und zu seinem berühmtesten Bild "Der Schrei". Danach wurde gemeinsam gefrühstückt und später fuhren alle gemeinsam zur Albertina, um die derzeitige Ausstellung zum gleichnamigen Künstler zu besuchen. Die SchülerInnen wurden in zwei Gruppen von geschulten Museumspädagogen durch die Ausstellung geführt. Es wurden sowohl Frühwerke, als auch Spätwerke im gemeinsamen Dialog analysiert und interpretiert. Außerdem wurden den Kindern auch kurz die Prunkräume und das Faksimile des "Dürer-Hasen" gezeigt. Nach der Ausstellung spazierten wir zum Schwedenplatz, wo sich alle Teilnehmenden ein Eis kaufen konnten.

FLIP

Am 05. 04. 2022 hat die Klasse 3A einen Lehrausgang zum Thema Geld und Finanzen (im Fach Geographie und Wirtschaftskunde) im Erste Financial Life Park gemacht. Als Detektiv*innen haben die Schüler*innen eine Spurensuche in der Welt der Erwachsenen, der Wirtschaft und Gesellschaft gemacht. Sie haben erfahren, warum es Geld gibt und überlegt, wie sie es ausgeben und sparen würden. Anhand einfacher Wirtschaftsbeispiele sind Zusammenhänge verständlich gemacht worden.

Chromebooks für die 1. und 2. Schulstufe

In diesem Schuljahr nutzten wir die Möglichkeit Chromebooks für die Kinder unserer 1. und 2. Schulstufe zu besorgen.
Die Kinder haben bereits viel Spaß mit diesen Geräten und arbeiten fleißig damit. Besonders hervorzuheben ist die lange Akkulaufzeit, die einen Unterricht mit Chromebooks auch im Freien ermöglicht.
Für alle Kinder, die extra Hilfe brauchen, oder bereits Profis im Umgang mit den Chromebooks sind, gibt es einen IT-Help Kurs bei dem zusätzliches Wissen aufgebaut werden kann.

#LaSalleForUkrainians

Two Ukrainian youth who escaped from Odesa are now hosted at our Lasallian De La Salle Fünfhaus school in Vienna, Austria. 
Two additional children will attend after their health complications are successfully treated.

Ausflug der 2A - Albertina

Am 22.03.22 machte die 2A mit einen Ausflug in das Albertina Museum. Danach gab es bei sonnigem Wetter noch ein Eis zur Abkühlung.

Fasching

Faschingsdienstag - Viele Kinder und Lehrpersonen kamen verkleidet in die Schule. Neben Spielen, Spaß und Snacks gab es auch einen Kostümwettbewerb. Die besten Kinder mit den besten Kostümen bekamen nach einer Online-Abstimmung Preise geschenkt. Außerdem gab es einen zusätzlichen Wettbewerb, bei dem die Klasse mit den meisten kostümierten Kindern ebenfalls einen Preis gewinnen konnte.

Weihnachtsbäckerei

Kurz vor Weihnachten lief die Weihnachtsbäckerei auf Hochtouren! Die Kinder haben dazu Kekse in verschiedensten Motiven gebacken - der Teig war selbstverständlich selbstgemacht. Nachdem die Kekse fertig waren konnten sie in der Schule verteilt werden. 

Wandertag – Lainzer Tiergarten 

Am Beginn des Schuljahres veranstaltete die Mittelschule einen Wandertag. Alle Klassen sowie alle Lehrpersonen machten sich auf den Weg, um den Lainzer Tiergarten zu erkunden. Bei schönem Wetter und guter Stimmung konnten wir den Ausblick über Wien genießen. Als erste Exkursionen in der neuen Schule war es ein besonderes Highlight für unsere 1A und 1B. Vielen Dank Fr. Szöllőssy für die gute Planung und Durchführung.

Begrüßung der ersten Klassen

Mit viel Freude haben wir am ersten Schultag die Kinder der neuen ersten Klassen begrüßt. Aufgeregt und neugierig haben sie die ersten Stunden in unserer Mittelschule verbracht. Herzlich willkommen, liebe 1A und 1B!

Stifterfest 2021

Jedes Jahr denken wir in unserer Schule am „Stiftertag“ an den Stifter, auf den über tausend Kindergärten, Schulen und Universitäten in vielen Ländern auf der ganzen Welt zurückgehen: Jean Baptist de la Salle.

Weil unsere Schule in Fünfhaus vor kurzem ihren 150. Geburtstag gefeiert hat, haben wir ein großes Geschenk bekommen: Auf Vermittlung unseres Herrn Provinzials, Br. Vicenţiu, der unser Haus gut kennt, haben die Schulbrüder aus Cuijk in den Niederlanden unserer Schule ihre Reliquie des hl. Johannes von La Salle geschenkt!

150 Jahre De La Salle Fünfhaus

Am 4. Oktober – auf den Tag genau 150 Jahre nach Eröffnung der Schule – gab es einen kurzen Festakt im Turnsaal der Schule. An den Konfettiregen mit blauen Sternen erinnern wir uns noch gut!

Kurz vor Allerseelen besuchte dann eine Delegation von Kindern der VS und NMS den Friedhof Hietzing, um am Grabmal der Gebrüder Lang, die unsere Schule einst finanziert hatten, eine Andacht zu halten und die Schulhymne zu singen.

© 2024 Schulverein De La Salle
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Wir verwenden Cookies, um die Zugriffe auf unsere Website anonymisiert zu analysieren und so die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und sicherzustellen. Zudem binden wir YouTube und Google Maps ein. Nähere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close